Über mich

Seit über 20 Jahren lebe und arbeite ich in Köln.
Hier habe ich Pädagogik studiert und über das Studium die Erlebnispädagogik kennen und lieben gelernt. Sie hat mich viel gelehrt – vor allem, wie wichtig eigenes Erleben und Begegnungen für persönliche Veränderungsprozesse sind. Menschen in ihren Themen und Prozessen zu sehen, zu begleiten und – wo gewünscht – zu unterstützen, ist seitdem Ziel meiner Arbeit. Daher habe ich damals entschieden, mich für den beraterisch-therapeutischen Bereich ausbilden zu lassen.
Meine Ausbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin habe ich in den Jahren 2009 bis 2015 beim IF Weinheim gemacht. Was ich am systemischen Ansatz sehr schätze, ist der unkonventionelle Blick, der nach dem Sinn und der Funktion fragt, statt nach Problemen und Hindernissen. Und der jeder Klientin und jedem Klienten zutraut, Expert*innen in eigener Sache zu sein, die sich Unterstützung bei uns als Berater*innen und Therapeut*innen suchen. Der systemische Ansatz fragt (auch mal um die Ecke), erprobt und ist methodisch bewegt (z.B. in Aufstellungen) und öffnet damit neue Perspektiven.
Um die gesetzliche Grundlage für therapeutisches Arbeiten zu haben, habe ich 2013 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt Köln abgelegt.
Auf dieser Grundlage begann 2014 mein beraterisch-therapeutischer Berufsweg: Nach zwei Jahren in der psychologischen Beratung und allgemeinen Studienberatung an der Uni Düsseldorf habe ich 2016 zum Studierendenwerk Köln gewechselt, wo ich seitdem als psychologische Beraterin angestellt bin.
Weil ich neugierig bleibe und gerne lerne, habe ich mich 2017 entschieden, berufsbegleitend an der Fernuni Hagen einige Module Psychologie zu studieren.
Meine Ausbildung zur Gestalttherapeutin habe ich schließlich im Herbst 2018 begonnen und 2024 beendet. An der Gestaltarbeit überzeugt mich ihre Verankerung im Hier und Jetzt, ihre unbedingte Wertschätzung, ihre starke Emotionsfokussierung und der ehrliche Kontakt, der in den Sitzungen immer wieder entsteht.
Seit 2024 darf ich am Bonner Institut für Analytische Gestalttherapie als Mentorin eine Ausbildungsgruppe begleiten.